Der Preis eines Kitten

 

Manch einer ist entsetzt oder zumindest erstaunt, wenn er den Preis einer Rassekatze für einen Liebhaber erfährt. Da kann schon mal  ein Preis zwischen 650 - 1200 Euro aufgerufen werden. Hier möchten wir erläutern,wie unser Preis zustande kommt.

 

1.   Der Zuchtkater und die Zuchtkatze kosten schon mal das doppelte und oft auch noch mehr als ein Liebhabertier, dafür haben sie eine   

      Zuchterlaubnis und andere Züchter haben schon Vorarbeit zur Gesund- und Standarderhaltung der Rasse geleistet.

2.   Um ein passendes Elternpaar zu  bekommen, muss man auch mal ein paar hundert Kilometer fahren, gegebenfalls auch dort

      übernachten.

3.   Züchter sind einem Verein angeschlossen, in dem man Beiträge zahlen muss.

4.   Die Elterntiere werden vorab tierärztlich untersucht, auf Erbkrankheiten wie HCM,  PKD und HD geschallt und geröntgt.

5.  Während der Schwangerschaft braucht eine Katzenmama besonderes Futter.

6.   Es werden Utensilien zur Unterstützung bei der Geburt wie Desinfektionsmittel, Milchersatz, Unterlagen etc. benötigt.

7.   Um die Kitten gefahrlos unterzubringen, muss auch eine Wurfkiste und ein Laufgatter angeschafft werden.

8.   Die Kitten werden mit ausgewähltem Kittennass- und Trockenfutter, sowie Rohfleisch gefüttert. Alles ohne Zucker

      und ganz wenig Getreide.

9.   Kleine Fellpopos brauchen  kleinere Toiletten und nicht klumpendes Bio Streu.

10. Die Kitten werden 2 x gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, 1 x gegen Leukose geimpft.

11. Die Kitten werden 2 x entwurmt.

12. Die Kitten bekommen einen Chip zur Kennzeichnung und Erfassung bei Tasso.

13. Die Kitten werden vor Auszug kastriert.

14. Die Kitten werden auf Parasiten und Giardien getestet, werden tierärztlich durchgecheckt  und bekommen ein

      Gesundheitszeugnis vor Auszug.

15. Die Kitten sind im Zuchtbuch registriert und bekommen einen Stammbaum.


 

Eins ist gewiss, ein Züchter erwirtschaftet keinen Cent, sondern opfert noch einen Teil seines Ersparten.


Unser Lohn dieses Hobbies sind gesunde, typvolle, ausgeglichene und quicklebendige Kitten, die dann selbstbewusst ins neue Heim ziehen können und die Freude an den eigenen gesunden Rassekatzen.

 

Wenn sie unseren Preis für ein Kitten erfahren möchten, erfragen Sie ihn bitte bei ernsthaftem Interesse über den Button "Kontakt".