WIr, das sind Holger und Petra mit unseren Kindern Kimberley und Damian und mittlerweile mit Schwiegersohn Hendrik und Enkeltochter Finja. Wir waren schon immer tierverrückt, können es uns nicht ohne Tiere vorstellen und unsere Kinder sind damit aufgewachsen.

 

Wir leben in zwei nebeneinander liegenden  Wohnungen,  wo in je einer Wohnung der potente Kater oder die potenten Katzen mit ihren Kastraten lebt. Die Kastraten wechseln auch mal von links nach rechts und umgekehrt. Das Zusammenleben ist dadurch sehr stressfrei.

 

Wie alles begann......

 

im Jahr 2004 fragte uns eine Freundin, ob wir 14 Tage ihren norwegischen Waldkater Kimba zu uns nehmen könnten, weil sie im Urlaub führe. Na klar, machen wir doch glatt, wir sind doch Tierfreund. Unsere damalige Cavalier King Charles Hündin Charmaine vertrug sich blendend mit ihm und auch wir hatten eine Menge Spass mit dem kleinen Waldkater.  Und es kam, wie es kommen musste, der Kater blieb für immer!

 

Kimba mochte aber auf lange Sicht so garnicht alleine sein und so machten wir uns auf der Tier und Wir Messe in Rheinberg auf die Suche nach einem Spielkamerad für ihn. Dort lernten wir liebe Züchter kennen, die sich der Rasse der Maine Coon verschrieben hatten. Wir kamen garnicht aus dem Schwärmen heraus, so grosse, wunderschöne und zugleich ausgeglichene, liebe Katzen. Wir verabredeten uns, um uns die zuhause verbliebenen Maine Coon Kitten anzuschauen.

 

Es war ein Erlebnis, die doch grimmig dreinschauenden, amerikanischen Waldkatzen mal live und in Farbe zu erleben, dessen Gelassenheit und Freundlichkeit.  Holger verliebte sich sofort in ein cremefarbenes, rundes Wollknäuel und es war ganz schnell beschlossene Sache, Spitfire Jamahl würde zu uns und Kimba ziehen.

 

Natürlich blieb es nicht bei dieser einen Maine Coon, wir waren diesen sanften Riesen einfach verfallen. So zogen noch weitere Waldtrolle bei uns ein, so dass wir immer eine Gruppe von 5 Kastraten hatten, die uns dann gnädiger Weise in ihrem Domizil mitwohnen liessen, im Gegenzug mussten wir für die Bespassung und Verpflegung sorgen, lach.

 

Wir haben  einige Katzen leider über die Regenbrücke gehen lassen müssen, was leider der Lauf des Lebens ist,  aber auch die beste Vorsorge und tierärztliche Versorgung kann nicht verhindern, das eine Katze mal krank wird und vielleicht daran verstirbt. Bei uns Menschen ist es nicht anders.

 

2013 verstarb dann Petras Seelenkater Spitfire Penjaga Pepito im Alter von 8 Jahren an einem Schlaganfall. Eine ganz bittere Pille, nicht nur für uns, sondern auch für den kleinen Nils, ein American Curl (diese Rasse ist ein kleiner Ausflug von Holger in andere Katzenwelten), der Pepito zu Lebzeiten ständig am Rockzipfel hing. Aufgrund seiner Trauer leckte sich Nils viele Hautstellen wund, die auch anfingen zu eitern und war lethargisch, er litt sehr unter der neuen Situation.

 

Einen Monat darauf, beschlossen wir trotz unserem Herzschmerz einen Kumpel für Klein Nils zu suchen und wurden prompt im WWW fündig. Ein schwarzer Kater sollte es sein und zu unserer Freude hatte der kleine Mann auch noch Polyfüsse. Nach dem Motto "Nimm zwei" nahmen wir dann auch noch den Bruder zu uns, da er doch auch so ein Schöner war und die beiden doch ganz bestimmt glücklicher zusammen sind.

 

Wir haben, obwohl wir über 10 Jahre "nur" Liebhaber waren, uns stetig Wissen über die Rasse der Maine Coon angeeignet. Wir können auch einige Züchter unsere Freunde nennen, haben auch von Ihnen vieles gelernt und gesehen.  Wir verfolgten über Jahre verschiedene Homepages von Maine Coon Züchtern, dessen Ambitionen unserer sehr nah war.

 

Darunter war auch die Cattery Präriebaby Maine Coon Cats aus Canada. Die beiden Neuzugänge Schorsch und Benne besassen eine Menge Präriebaby unter ihren Vorfahren und somit war die Idee geboren, zu züchten. Unsere passende Dame fanden wir dann in der Cattery Lykken Maine Coons aus dem schönen Dänemark.

 

Wir züchten outcross, mit einem geringen Inzuchtfaktor.

Gesundheit und Vorsorgemaßnahmen um auch die bekannten Krankheiten HCM, PKD und HD auszuschliessen , sowie tierärztliche Betreuung ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Wir lieben die gemässigte Form der Maine Coon und so sollen unsere Maine Coons auch aussehen. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und wir haben da noch ein sehr altes Auge.

Ganz wichtig ist uns auch der Charakter unserer Coonies,  das sanfte und liebevolle Wesen dieser Riesen immer weiterzuvererben.

 

Wir hoffen, es war nicht zu lang und ihr konntet uns ein wenig kennenlernen.

 

Holger und Petra